Therapie Angebote, Praxis Psychotherapie Monschau

Hypnose – Heilsame Trance

Die medizinische Hypnose ist eines der ältesten Heilverfahren der Welt. Nachdem sie in der modernen Medizin lange Zeit in Vergessenheit geraten war, wurde sie in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts von dem amerikanischen Psychiater Milton Erickson erneut aufgegriffen und mit großem Erfolg in der Behandlung seiner Patienten eingesetzt.

Die moderne medizinische Hypnose und Hypnotherapie versteht sich als ein lösungsorientiertes und ressourcenfokussierendes Verfahren,bei dem der Klient in Trance, einem Zustand fokussierter Aufmerksamkeit auf sich und sein inneres Erleben, die Möglichkeit erhält, mit seinem Unbewussten in Kontakt zu treten, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und eigene Lösungsstrategien zu entwickeln. Darin wird er vom Therapeuten unterstützt und motiviert, jedoch niemals gedrängt oder in eine bestimmte Richtung gelenkt.

Daher ist es mir wichtig zu betonen, dass moderne medizinische Hypnose nichts zu tun hat mit sog. Show- oder Bühnenhypnose, bei der Menschenvorgeführt und entmündigt werden. In der Hypnose, wie ich sie verstehe und praktiziere, steht immer der Mensch mit seinen persönlichen Wünschen und Bedürfnissen im Vordergrund und bestimmt zu jedem Zeitpunkt selbst, wie weit er gehen möchte oder worauf er sich einlassen will.

Hypnose wird mittlerweile in vielen medizinischen Gebieten erfolgreich eingesetzt. So kann sie helfen bei chronischen Schmerzen, Ängsten, z. B. vor Prüfungen oder Arztbesuchen, zur Geburtsvorbereitung, Aktivierung und Stärkung der körpereigenen Heilkräfte bei schweren körperlichen Erkrankungen, z. B. bei Krebs und nach Operationen, Modulation des Immunsystems, z.B. bei Allergien oder entzündlichen Erkrankungen, bei stressassoziierten Symptomen wie Bluthochdruck, Migräne und Tinnitus oder einfach nur zur Entspannung und Verbesserung des eigenen Wohlbefindens.

Nicht immer sind jedoch die skizzierten Anwendungsmöglichkeiten der Hypnose Gegenstand des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenversicherungen. Die Kosten für die Hypnosesitzungen müssen dann selbst getragen werden. Über die Einzelheiten informiere ich sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Konzept & Hosting: www.cre8ives.de